• Gemeinde Straß

Bgm. Martin Leuthner ist neuer Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Langenlois



In der Generalversammlung der Raiffeisenbank Langenlois wurde Bgm. Martin Leuthner zum Aufsichtsrat bestellt:


Am Donnerstag, 24. Juni 2021, eröffnete Obmann Leopold Hofbauer-Schmidt die jährliche Generalversammlung der Raiffeisenbank Langenlois in den Räumlichkeiten der Bank am Kornplatz. Die Versammlung, üblicherweise zugleich auch ein Treffen der „Raiffeisen-Familie“, musste nach 2020 auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie in kleinerem Rahmen durchgeführt werden.


Geschäftsergebnisse 2020

Die Direktoren Adi Feichtinger und Hannes Rauscher berichteten über ein im Geschäftsjahr 2020 wieder stark gestiegenes Kundengeschäft: Die Einlagen der Kunden konnten um knapp 10 Prozent auf 310 Millionen Euro und die Kredite ebenfalls um 10 Prozent auf 260 Millionen Euro gesteigert werden. Das Betriebsergebnis mit 2,3 Millionen Euro kann sich sehen lassen - und auch die Risikokosten waren wie die letzten Jahre unter dem Durchschnitt. Damit konnten die Eigenmittel der Raiffeisenbank auf 36,2 Millionen Euro gesteigert werden, was einen ausgezeichneten Risikopolster für Bank und Kunden darstellt.


Revisor Christian Miniböck attestierte der Raiffeisenbank Langenlois wieder eine sehr gute Organisation und umsichtige Führung. Das erfreute Obmann Leopold Hofbauer-Schmidt und Aufsichtsratsvorsitzenden Hermann Lechner stellvertretend für die ehrenamtlichen Funktionäre der Genossenschaftsbank besonders.


Neuwahlen und Ehrungen

Neu den Aufsichtsrat der Raiffeisenbank gewählt wurde Bürgermeister Martin Leuthner aus Straß. Für ihre langjährige ehrenamtliche Funktionärstätigkeit erhielten die ausgeschiedenen Aufsichtsräte Roman Mörtel (20 Jahre) und Anton Ulzer (32 Jahre) eine besondere Ehrung der Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien.



Direktor Adi Feichtinger und Direktor Hannes Rauscher mit Anton Ulzer, dem neuen Aufsichtsratsmitglied Bürgermeister Martin Leuthner, Roman Mörtel, Obmann Leopold Hofbauer-Schmidt und Aufsichtsratsvorsitzendem Ing. Hermann Lechner (von links).


110 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen